Sportgemeinschaft Miltitz e.V.

Volleyball

Nach der Eröffnung der neuen Turnhalle in Burkhardswalde im Winter 1988 fanden sich im Januar 1989 ein paar Herren aus der Umgebung zusammen, um die Halle auch abends für aktive sportliche Aktivitäten zu nutzen. Eine Sportart, bei der jeder mitmachen kann und die jeder interessierte Bürger lernen konnte, war schnell gefunden – Volleyball. Somit war die Gründung der ersten „Vorgruppe“ zur heutigen Sektion Volleyball schnell vollzogen. Diese Herren waren:

Andreas Krause         Uwe Krause                    Dr. Wolfram Schab

Torsten Schab            Helmut Bruschke             Werner Leonhardt

Jens Leonhardt          Thomas Krieg                  Karl-Heinz Brauer

Malte Ulrich              Günther Schickel              Manfred Lindner.

Jeden Montag von 19 – 21 Uhr wurde unter der Leitung von Andreas Krause ehrgeizig um Punkte, Satz und Sieg gekämpft.

Nach der Wende wagten einige unserer Mitglieder den Sprung in die Selbstständigkeit oder veränderten sich beruflich, so dass sie uns leider nicht mehr zur Verfügung standen. Aber es fanden sich andere, die einen Ausgleich zur beruflichen Arbeit suchten und mit hohem Engagement die Lücken stopften. Im Jahre 1995 erhöhten sich allerdings die Gebühren für die Hallennutzung so drastisch, dass sogar schon über die Auflösung unserer Sportgruppe geredet wurde. Im Sommer 1995 trat deshalb der Vorstand der SG Miltitz e.V. an uns heran, um die Kostenfrage zu erörtern. Daraufhin stellten alle Aktiven den Antrag auf Aufnahme zur SG, dem die Mitgliederversammlung im Oktober 95 zustimmte und somit war die Sektion Volleyball unter dem großen Dach der SG Miltitz e.V. organisiert.

Durch die erhöhte Mobilität nach der wende hat sich erfreulicherweise auch das Einzugsgebiet erheblich vergrößert. Unsere Mitglieder kommen jetzt jeden Montag auch aus Deutschenbora, Hirschfeld, Blankenstein und natürlich weiterhin aus der Gemeinde Triebischtal.

Mit der zeit erhielten wir einigen personellen Zuwachs, so dass es an mehreren Tagen richtig eng auf dem Spielfeld wurde. Zur Zeit zählen wir 16 aktive Sportler.

Am aktiven Spielbetrieb in einer Liga nehmen wir nicht teil, da sich in der Vergangenheit die Terminkoordinierung als nicht realisierbar erwies. Allerdings nehmen wir seit ca. 3 Jahren an Freundschaftsturnieren von Mannschaften aus den angrenzenden Gemeinden teil und richten 1mal im Jahr selbst ein solches Turnier aus.

Wir hoffen jetzt, dass wir weiterhin vom großen Verletzungspech verschont bleiben und freuen uns alle auf den sportlichen Start in die neue Woche am Montagabend.

Tino Winkler – Abteilungsleiter

(Februar 2004)